MS Artania

MS Artania – die „Grand Lady“,
bekannt aus der Fernsehserie „Verrückt nach Meer“

Die MS Artania ist nicht nur als Traumschiff aus der ARD-Fernsehserie „Verrückt nach Meer“ als Grand Lady bekannt, sondern hat auch einen interessanten „Lebenslauf“ und ist daher vielleicht dem einen oder anderen unter einem anderen Namen bekannt: Bereits 1984 von Lady Diana als Royal Princess getauft, wechselte sie später den Eigentümer und wurde zur MS Artemis. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde dieses schöne Schiff 2011 in Hamburg auf MS Artania getauft und bietet bei rd. 230m Länge Platz für 600 Kabinen. Das Besondere: Alle Kabinen sind Außenkabinen.

Kreuzfahrtschiff MS Artania

TIPP: Viele der Artania-Gäste sind auf das Schiff aufmerksam geworden, weil sie die Nachfolgerin der White Lady“ MS Albatros in der beliebte ARD-Reihe „Verrückt nach Meer“ spielte, deren über 500 Folgen immer mal wieder im TV laufen (meistens ARD, Mo-Fr, 16:10 Uhr). Diese Fernsehserie hat keine fiktive Story, sondern es handelt sich um eine Art „menschelnde Doku“, bei der die Erlebnisse von Passagieren und Mannschaft an Bord der Artania, aber auch in den angelaufenen Reisezielen gezeigt werden. (TIPP: Sendung verpaßt? Über obigen Link geht es zur Mediathek, wo die einzelnen Folgen jeweils noch etwas länger zu finden sind). Dort finden sich auch die aktuellen Folgen mit der „Prinzessin„, die im echten Leben als MS Amera über die Meere kreuzt.

Die MS Artania ist eher nichts für Kurzurlauber, aber man kann mit ihr auf Weltreise gehen! Praktischerweise beginnen diese „Für-mich-bitte-kein-Winter“-Reisen zumeist kurz vor Weihnachten und dauern in etwa 4 Monate. Abgesehen von den aufregenden Zielen, die man sieht, kann man so auch gut den deutschen Winter „umschiffen“! Für Frühbucher ist diese Regelhaftigkeit natürlich die Chance, sich frühzeitig die gewünschte Kabine oder einen Frühbucherrabatt zu sichern! Tipp: Sortieren Sie doch einmal nach Reisedauer!

Interessant und abwechslungsreich sind aber auch die unterschiedlichen Routen, die von den deutschen Häfen Kiel, Hamburg und vor allem Bremerhaven angesteuert werden!

Sie suchen ein anderes Phoenix-Schiff? Neben der Grand Lady MS Artania fährt ja z.B. auch die MS Deutschland oder die Amadea (beide bekannt als ZDF-Traumschiff) für Phoenix. Und auch das neue Flaggschiff der Flotte, die MS Amera ist bei den ersten Gästen sehr gut angekommen.

Auf www.Kreuzfahrten-ab-Hamburg.de finden Sie nicht nur die Fahrten der Artania ab Hamburg, Bremerhaven und Kiel, sonden auch viele andere Kreuzfahrten ab Deutschland übersichtlich sortiert nach Abfahrtstermin oder Schiffsname.