Phoenix

Phoenix

Phoenix Reisen aus Bonn hat eine lange Tradition als Reiseveranstalter und betreibt vor allem Flußkreuzfahrtschiffe. Allerdings war mit der Maxim Gorki auch schon sehr früh, nämlich ab 1988, ein bekanntes Hochseeschiff im Programm. In den letzten Jahren wächst aber auch die Hochsee-Flotte von Phoenix. Auffälligstes Merkmal neben den türkisfarbenen Schornsteinen: Es handelt sich nicht um Neubauten, dafür aber um ehemalige und aktuelle „TV-Schiffe“. Wer also schon einmal Sendungen wie ZDF-Traumschiff oder „Verrückt nach Meer“ gesehen hat, der kennt fast alle diese Schiffe!

Flotte (nach Baujahr):

NameBaujahrLängePass
MS Deutschland1998175m530
MS Amadea1991193m600
MS Artania1989231m1.200
MS Amera1988205m835
MS Albatros *1973205m830

Angegeben ist hier nur das Baujahr. Renovierungen werden fortlaufend durchgeführt und sind manchmal auch größerer Art. So wurde die Amera erst 2019 von Phoenix übernommen und kräftig renoviert. Am offensichtlichsten wurde dies am Rumpf, der beim Vorbesitzer, der Holland America Line traditionell dunkel ist. Aber auch im Inneren hat sich so einiges getan. Erhalten blieb der Charme des Schiffes. Sehr schön! Und auch eine sehr schöne Alternative für alle Kreuzfahrtgäste, die die großen Neubauten nicht so mögen und eher mittelgroße Schiffe bevorzugen. Vorteil: Gerade auf den beliebten Weltreisen lassen sich mit den Phoenix-Schiffen auch kleinere Häfen anlaufen.

Die Flußkreuzfahrten vor allem auf deutschen Flüssen finden Sie übersichtlich auf Donaukreuzer.de

  • = 2020 leider ausgemustert.