Windjammer

Windjammer-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten unter Segeln sind sicher eine ganz besondere Art des Reisens. Aktuell haben wir drei Anbieter von Segelkreuzfahrten im Programm. Während der amerikanische Anbieter Windstar die größten Schiffe besitzt, die Segel aber eher statisch sind, bieten Star Clippers und Sea Cloud Cruises deutlich mehr Segelfeeeling. Falls Sie hier eine Entscheidungshilfe suchen: Auch auf den Star Clippers Schiffen ist die Zeit nicht stehen geblieben, die Segel werden per Knopfdruck gehießt, spannen dann aber prachtvoll im Wind. Die Sea Cloud wurde dagegen 1931 gebaut, dort finden Sie also den Charme der alten Zeit, z.B. in Form von teils original-restaurierten Kabinen.

Aber nicht täuschen lassen: Auch die Sea Cloud ist kein alter, klappriger Seeräuberkahn, sondern alle Schiffe von Sea Cloud Cruises und Star Clippers bieten eher Luxusbetten als harte Kojen.

Zu finden sind die Schiffe natürlich da, wo die Sonne scheint, also vor allem im Mittelmeer und in der Karibik, die Sea Cloud II im Sommer aich schon mal in Nord- und Ostsee. Star Clippers ist dazu auch in Asien unterwegs.

Aktuell ist die prächtige Royal Clipper noch der größte 5-Mast-Großsegler der Welt, aber auch hier finden nur 227 Passagiere Platz. Auf der Sea Cloud sind es nur 64 Plätze. Wenn man dann noch weiß, daß die Hälfte der Plätze oft schon durch Wiederholer belegt ist, wird klar: Die Plätze sind nicht nur rar, sondern auch begehrt, Lastminute-Buchungsmöglichkeiten eher unwahrscheinlich und Frühbucher klar im Vorteil. Daran dürfte sich auch wenig ändern, wenn 2020 die neue Sea Cloud Spirit in Dienst gestellt wird.